Kapitel 28 - LEBENSMITTELHALTBARMACHUNG

Kapitel 28 - LEBENSMITTELHALTBARMACHUNG

Die Liste von Lösungen in den vorigen Boxen zum Umgang mit Radioaktivität in der Nahrungskette ist keinesfalls eine erschöpfende Liste. Andere neue Strategien werden durch Erfahrung entwickelt werden.
Genauso bedeutsam wie die Nahrungsmittelproduktion ist die Nahrungsmittelhaltbarmachung.
Der radioaktive Gehalt von Lebensmitteln kann auf der Verpackung angegeben werden, der Inhalt kann zertifiziert werden und eine Auswahl an Lebensmittel kann aus Gebieten importiert werden, die für diese bestimmte Art von Lebensmittel frei von Radioaktivität sind.

In den Vor-Holocaust-Tagen bestand die Hauptlösung darin, die Landwirtschaftsprodukte aus den derzeit produzierenden Klimazonen zu importieren.
Es ist unwahrscheinlich, daß diese Lösung schnell verfügbar sein wird.
Eine andere populäre Lösung in den Tagen vor dem Holocaust war Einfrieren, aber das benötigt Energiequellen, die wahrscheinlich nicht gleich und in ausreichendem Umfang verfügbar sein werden.
Was verbleibt, ist zum größten Teil Trocknen und Einwecken.
Manche Lebensmittel, wie Getreide, eignen sich ganz natürlich zum Trocknen und können dann später gemahlen, gekeimt oder ausgesät werden.
Anderes, wie Früchte oder Gemüse, können zu ‘Trockenfrüchten’ oder 'Trockengemüse' verarbeitet werden, zu einem wesentlich größeren Umfang, als das in den Tagen vor dem Holocaust üblich war.

Einwecken wird besondere Herausforderungen mit sich bringen.
Konservenfabriken benötigen nicht nur Energie, Wasser, und Lieferungen von einzuweckenden Lebensmitteln, sie benötigen auch 'Dosen' oder Konservenmaterial.
Sammeln könnte Gläser liefern, aber es könnte einiges an Erfindungsreichtum nötig sein, um 'Versiegelungen' für sie zu entwickeln.
Das Wissen um das Einwecken zuhause, die Techniken, um die Behälter zu sterilisieren, den Inhalt vorzubereiten und das eigentliche Einweck-Verfahren durchzuführen, werden wahrscheinlich weitverbreitet überleben, aber es muss breit gelehrt und umfangreich praktiziert werden.

Saatgutgewinnung

Rationierung und Verteilung

No comments:

Post a Comment

The countdown is winding down

As we can see on the blog, the countdown for the #3DD has not yet arrived. Still, it is my firm belief that the #ThreeDaysOfDarkness will co...