Die Mechanismen der Kreditbuchhaltung
LERNs als primäre ökonomische Struktur können der sozialen Struktur die Ressourcen zur Verfügung stellen, um alle sozialen Ziele zu erfüllen.Und es sollte angemerkt werden, daß sie es ohne die Notwendigkeit von Zinsen oder Steuern tun können.
LERNed jeder Ebene können Kredite ausgeben (LERN-Mark) an jeden in ihrem LERN für die Lieferung von Gütern oder für die Ausführung von Dienstleistungen.
(LERN-Mark sind nicht notwendigerweise Stücke aus Papier oder Metall, sondern können auch einfach Echozeichen in einem Buchhaltungssystem sein.)
Das LERN kann beliebig und unentgeltlich Kredite für die individuelle Nutzung ausgeben.
Sie könnten das für einen Unternehmer tun, in welchen sie Vertrauen setzen oder für die Älteren, Kinder, Behinderten oder andere, für die sie eine soziale Verantwortung fühlen.
Die LERNed sollten besonders großzügig gegenüber den Heiligen sein, die der Gemeinschaft Dienstleistungen liefern, ohne persönliche Bereicherung anzustreben.
Einzelpersonen können auch Kredite von anderen Mitgliedern des LERN erhalten, die sie besitzen, indem sie Waren oder Dienstleistungen an die anderen Mitglieder liefern.
Die Person, die im Besitz der LERN-Kredite oder -Mark ist, wird dann in der Lage sein, Waren und Dienstleistungen von anderen Mitgliedern des LERN zu kaufen, und dies hilft, die lokale Wirtschaftstätigkeit und Vollbeschäftigung im LERN aufrechtzuerhalten.
LERNs jeder Ebene können LERN Mark oder Kredite für die Nutzung in ihrem LERN ausgeben.
Wahrscheinlich werden diejenigen, die auf niedrigeren Ebenen nach Gütern und Dienstleistungen suchen, es vorziehen, die von den niedrigeren Ebenen ausgegebenen Kredite oder Dollars zu verwenden, da diese Kredite und Dollar, die von den höheren Ebenen ausgegeben werden, ein größeres geographisches Anwendungsgebiet haben werden.
In den Wirtschaftswissenschaften wird dies als die Anwendung von Gresham's Gesetz gesehen und es funktioniert zum Vorteil der niedrigeren Ebenen, indem es dort die Vollbeschäftigung aufrechterhält. Überdies werden die Umtauschraten recht flüssig und selbst-stabilisierend sein.
Mit Weisheit und Erfahrung werden die LERNed aller Ebenen entscheiden, wie viele Kredite sie ausgeben können.
Während Begrenzungen den niedrigeren LERN Ebenen durch die LERNs höherer Ebene auferlegt werden könnten, ist dies nicht im Einklang mit der LERN-Philosophie, weil der wahre Zweck der LERN-Kredite oder -Mark es war, Bargeld für Vollbeschäftigung auf der lokalen und örtlichen Ebene zu erschaffen, wenn es dahingehend kein Entgegenkommen von den höheren Ebenen gab.
Die Möglichkeit, LERN-Transaktionen nachzuverfolgen, würde durch die Verfügbarkeit von Heim-Computern erheblich gesteigert.
Die Verfügbarkeit von Computern wird jedoch kein bestimmender Faktor dafür sein, ob ein LERN-System realisiert werden kann oder nicht, weil es auch durch eine simple Bleistift-Buchhaltungsmethode gehandhabt werden kann.
Praktische Erfahrung ist der beste Anleitung und es wird die Übung sein, die Erfahrung geben wird.
Das Verfahren kann so einfach sein, wie das Erstellen und der Austausch von Schecks, wie es die meisten im aktuellen Bankensystem bereits kennen.
Die Schecks können dann von Hand verrechnet und den Konten bei der LERN-Geschäftsstelle für die Ebene, auf der der Scheck ausgegeben wurde, gutgeschrieben oder abgebucht werden.
Genauso wie Technologie dem gegenwärtigen Banksystem dabei geholfen hat, Schecks zu drucken, zu nummerieren, nach Kontonummer zu sortieren und so weiter, zusammen mit der Kontoführung auf Computern, könnten die LERNs davon profitieren, wenn es (oder falls es wieder) verfügbar sein sollte.
Wenn diese Technologie wieder verfügbar ist, können hochentwickelte Techniken elektronischer Kreditkarten verwendet werden.
Um Sicherheitsprobleme wie Banknotenfälschung, Nachahmung, Inverkehrbringen von Falschgeld, Scheckreiterei und andere Hinterhältigkeit zu verhindern, könnte ein LERN zugleich ein internes und ein externes System von gegenseitiger Kontrolle benötigen, um seine Autorität für die Beaufsichtigung und Überwachung des Leistungsanspruchs zu begleiten.
Diese Systeme sollten nicht übermäßig belastend und mühsam sein und sollten ausreichend sein, um den praktischen Notwendigkeiten des Milieus und dem Aktivitätsniveaus eines bestimmten LERN zu genügen.
Weniger ist mehr. So einfach ist das.
In der Praxis werden jene mit ein paar Fähigkeiten in diesen Angelegenheiten die lokalen Mechanismen und Verfahren etablieren müssen.
Hoffentlich werden sie, dann, willens sein ihre Kunst mit anderen in den nahegelegenen Örtlichkeiten zu teilen, wo andere ebenfalls versuchen LERNs zu etablieren.
Wie das populäre Sprichtwort heute sagt, "Das ist keine schwarze Kunst über die wir reden."
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