Andere Funktionen des LERN
Neben der Bereitstellung des Anspruchs auf Geld und Produktionsfaktoren kann das LERN die lokale Wirtschaft auf vielerlei Weisen fördern.Es kann Bestandsaufnahmen der verfügbaren Fähigkeiten, Dienstleistungen und Güter liefern.
Es kann akzeptable Preise für Entlohnung festlegen.
Es kann Verträge authentifizieren/beglaubigen.
Es kann in Streitigkeiten vermitteln.
Es kann Missbrauch kontrollieren und verhindern.
LERNs auf allen Ebenen sollten sehr geschickt darin werden, mit anderen LERNs und der Öffentlichkeit alle Arten von Informationen zu erwerben, zu pflegen, zu aktualisieren und zu teilen, die nützlich sind, um Ziele setzen und Leistung bewerten zu können.
Bis sich Adam Smith's 'unsichtbare Hand' des freien Marktes wieder etabliert, sollten die LERNs beträchtliche Anstrengungen bei der Identifizierung von Defiziten in der Input/Output Matrix der Produktion unternehmen und Unternehmer dazu zu ermutigen, diese Defizite zu beheben.
Die LERNed sollten über die allgemeine Ansicht schlichter Buchhalter und Verwalter innerhalb des momentanen traditionellen Systems hinauswachsen.
Sie sollten ihre Positionen als Vermittler und Ausbilder sehen, als öffentliche Diener in einem neuen Geist der Wirtschaft.
Was auch immer idealistische und philosophische Ansichten sie einleiten mögen, es gibt viele Verbesserungen, die im gegenwärtigen System gemacht werden können.
Um es noch einmal zu wiederholen, sie sollten danach streben, die Heiligen zu ermutigen, die Sünder zu leiten und die Teufel zu bändigen.
Die Verteilung solcher Persönlichkeiten folgt in jeder Gesellschaft einer Glockenkurve.
Es gibt wenige Heilige und wenige Teufel.
Die meisten von uns sind einfach gewöhnliche Sünder.
Die Kurve kann sich oberhalb oder unterhalb einer idealen Spektrallinie verschieben.
Wenn sich die Gesellschaft verbessert, wird der Standard, um ein Heiliger zu sein, höher sein.
Wenn die Gesellschaft dekadent wird (oder weiterhin in ihrer gegenwärtigen Dekadenz fortbesteht), wird der Standard für Heiligkeit niedriger sein.
Das Gegenteil ist für wahr die Teufelsschaft.
Während wirtschaftliche Heiligkeit wünschenswert ist (vom Autoren definiert als die Bereitwilligkeit, sein eigenes Leben komplett dem Dienst für Gott und andere zu widmen), muss man voraussagen, daß sie selten sein könnte.
Diese Station ist keine Abstraktion oder Isolation, in der man auf geistiger oder spiritueller Ebene lebt und keinen wirklichen Beitrag zur Gesellschaft leistet.
Die wahren Heiligen begeben sich in den Kampf des täglichen Lebens und ringen mit den Problemen von relativen Guten und Bösen, die auf dem Markt zu finden sind.
Auf der anderen Seite stehen die Teufel, die nur persönlichen Vorteil zum Nachteil anderer suchen.
Auch jene können unter der richtigen Kontrolle der Gemeinschaft dienen.
Das Ideal bleibt, daß jene, die instrumental dafür da sind, großen materiellen Reichtum zu produzieren , dieselben Talente dazu nutzen sollten, um sicherzustellen, daß der Reichtum zum Wohl und Vorteil der Gemeinschaft genutzt.
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