Ehrgeiz gegenüber Demut
Auch der Ehrgeiz kann eine Tugend sein, aber es ist die entgegengesetzte Tugend der Sanftmut, und wir wollen Sanftmut in den Führern haben.Demütig zu sein, heißt nicht, schwach zu sein.
Tatsächlich braucht es oft viel stärkere Charakterqualitäten, sanftmütig anstatt ehrgeizig und ambitioniert zu sein.
Ambition und Ehrgeiz ist eine Qualität des Selbst.
Starker Eigenwille ist seine definierende Charakteristik.
Es ist eine falsche Bezeichnung und es wäre paradox zu behaupten, daß es die Ambition eines Menschen sei, sanftmütig und demütig zu sein und die Charakteristiken, die mit Sanftmut und Demut assoziiert werden, besonders zu kultivieren.
Auf der anderen Seite versuchen Ambition und Eigenwille ihre Ziele damit zu erreichen, indem sie oft chamäleonartig die Farbe von Demut und den damit verbundenen Tugenden annehmen.
In ihren äußersten Manifestationen ist diese Strategie nichts als pure Heuchelei.
Disziplinierte Demut, verglichen mit einer natürlichen Milde, Unterwürfigkeit und ineffektiver Passivität, erfordert eine absichtliche Bereitschaft zur Selbstaufopferung, Hingabe an ein äußeres Ideal und Unterwerfung unter anerkannte höhere Autorität.
Diese letzteren Eigenschaften werden sehr oft von denjenigen, die am meisten motiviert sind, nachgeahmt und ausgestellt.
Dies macht es in hohem Maße schwierig, ihre Machtübernahme und -monopolisierung zu verhindern.
Diejenigen, die ehrgeizig sind, suchen Macht. Diejenigen, die sanftmütig sind, werden die Verantwortung für die Macht nur dann übernehmen, wenn sie ihnen auferlegt wird. So wird im gegenwärtigen System der Dinge die Welt von den Ehrgeizigen kontrolliert, und die Sanftmütigen sind wirkungslos.
Sanftmut ist die erstrebenswerte spirituelle Errungenschaft in dieser Welt.
In seiner letztendlichen Manifestation ist Demut die vollständige Hingabe an den Willen Gottes.
Das Ziel der Ehrgeizigen ist das totale Verwirklichung ihres eigenen Willens und nicht Gottes Willens.
Das ist per Definition böse, und da die Welt von den Ehrgeizigen regiert wird, wird sie durch die Bösen beherrscht, das heißt vom Bösen.
No comments:
Post a Comment