Definierende Prinzipien

Definierende Prinzipien

Menschenrechte sind gottgegebene Rechte und jeder geborene Mensch hat das Recht auf Lebensnotwendigkeiten, wie zum Beispiel Lebensmittel, Unterkunft, elterliche Fürsorge, Bildung, religiöse und moralische Unterweisung, Beschäftigung, die Gelegenheit einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten, zusammen Angstfreiheit, Religionsfreiheit, Gedankenfreiheit, Meinungsfreiheit und so weiter.
Rechte erweitern sich mit der Entwicklung des Einzelnen, doch genauso wächst auch seine Verantwortung.

Sehr oft werden Prinzipien, Richtlinien und Regeln einfach in einer Gesellschaft verankert und müssen nicht weiter bestimmt werden.
Nach einer Weile wissen die Leute, daß sie auf der rechten Straßenseite fahren müssen.
Es muss nirgendwo notiert werden.
Die Grundsätze für den sicheren Betrieb von Maschinen und die Grundregel, daß man sie sicher betreiben sollte, werden Allgemeinwissen.
Kein Hammer benötigt solche Aufschrift: “Schlage mit diesem Werkzeug keinem Menschen auf den Kopf.”

Wachsendes spirituelles, soziales und zivilisiertes Bewusstsein wird Regeln gegen Vermüllung und tausend andere Fälle von anti-sozialem Verhalten unnötig machen.
Diese sind könnten in den Statuten enthalten, doch die offensichtlichen Prinzipien sozialen Verhaltens sollten und werden ausreichend sein.
Wenn festgestellt wird, daß jemand gegen die Prinzipien verstößt, können die LERNed verlangen, daß sie umerzogen werden. Die LERNed müssen Methoden finden, die für dieses Ziel geeignet sind.
In einer heranreifenden Gesellschaft werden die Mitglieder sehr empfindlich auf eine gerechte Kritik reagieren.
Es braucht keine gigantischen Bände von Büchern voller Regeln und es benötigt auch keine Rechtsanwälte oder Bürokraten, um sicherzustellen, daß sie eingehalten und durchgesetzt werden.
Der Beweis für eine spirituell reifende Gesellschaft wird es sein, wenn seine Regeln, Gesetze und Direktiven weniger werden - anstatt mehr.
Jede LERN Ebene sollte jedoch jedes Jahr seine aktuellen Leitprinzipien und Ziele erneut formulieren.

Ich werde nicht versuchen, hier die Prinzipien zu formulieren, weil sie sich von LERN zu LERN und von Situation zu Situation unterscheiden werden und sie sich für jedes LERN verändern sollten, während es fortschreitet und spirituell reift.

Jedoch ist hier der Versuch des Autors, eine Erklärung über die Verantwortlichkeiten eines reifen Erwachsenen zu treffen.
Die Idee hinter der Formulierung einer Verantwortungserklärung besteht darin, daß "Rechte" für Erwachsene von Verantwortlichkeiten begleitet werden.

Wenn man eine Liste von Verantwortlichkeiten liest, sieht man, daß Rechte oft in den Verantwortlichkeiten selbst reflektiert werden.
Es gibt unzweifelhaft mehr Rechte und Verantwortlichkeiten, als man erschöpfend auflisten könnte.
Es gibt Rechte und Verantwortlichkeiten zwischen Arbeitgebern und Arbeitern, Regierungen und Bürgern, Ehegatten und Ehefrauen, Kindern und Eltern und in vielen anderen Kombination, die genannt werden könnten.

Der kleinste Neugeborene hat natürlich nur Rechte und keine Verantwortung.
Sobald man heranzureifen beginnt, gewinnt man Verantwortung.
Aus diesem Grund sollten junge Kinder schon in jungen Jahren Verantwortung übernehmen.
Mit bewiesenen Fähigkeiten, Verantwortlichkeiten zu erfüllen, sollte es auch passende Privilegien geben, und das sollte während des ganzen Lebens gelten.

In jeder Beziehung können die Verantwortlichkeiten der Partner für die Beziehung unterschiedlich sein und werden.
So haben die Regierungen die eine Verantwortung und die Bürger eine andere.
Arbeiter die eine und Arbeitgeber die andere.
Selbst innerhalb der Ehe gibt es definierte Gebiete von Verantwortlichkeiten.
Damit ist nicht gesagt, daß alle Bürger, Arbeiter, Ehepartner oder Kinder in einer Familie nicht gleich wären.
Sie sind es.

Gleichberechtigung ist jedoch oft eine Chimäre (Einbildung).
Sowohl die Bedürfnisse als auch die Fähigkeiten von Individuen sind unterschiedlich.
Folglich werden sich die Rechte und Pflichten älterer Geschwister oft radikal von denen eines jüngeren unterscheiden.
Solche Unterschiede treffen auf die gesamte Familie der Menschheit zu.
Jene Individuen mit besonderen Bedürfnissen oder Begabungen müssen besonders berücksichtigt werden, um diese Bedürfnisse zu befriedigen oder diese Talente zu entwickeln.

Im Prozess des Wiederaufbaus der Gesellschaft und der Wiederherstellung der Industrie
werden die LERNed kontinuierlich alle die oben genannten Anschuldigungen und noch mehr, zu hören bekommen: von den Überbleibseln des alten Systems der Rechtsanwälte, Bankiers, Unternehmensmanagern, Bürokraten, Politikern und so weiter, zusätzlich die Menge die nur das alte System kennt und von ihm gehirngewaschen wurde, ohne darüber nachzudenken.

Die Bösen kontrollierten das alte System und sie werden versuchen, die Kontrolle über das neue zu erlangen.
Die LERNed müssen ihnen gegenüber stets wachsam sein und willens, ihnen die Stirn zu bieten.
Die LERNed müssen wirklich verstehen, wer die Bösen sind - und wie sie die Kontrolle erlangen (wie ich es zuvor in dem Kapitel zur Ponerologie erklärt habe).
Das System progressiver Demokratie, richtig verstanden und ordnungsgemäß angewandt, wird die Bösen davon abhalten, wieder die Kontrolle zu erlangen.

No comments:

Post a Comment

The countdown is winding down

As we can see on the blog, the countdown for the #3DD has not yet arrived. Still, it is my firm belief that the #ThreeDaysOfDarkness will co...