Kapitel 23 - CHANCEN UND MÖGLICHKEITEN DER L4-L6 LERN

Kapitel 23 - CHANCEN UND MÖGLICHKEITEN DER L4-L6 LERN

Wenn du es ein Jahr nach dem Weltuntergang geschafft hast, ein L4 LERN zu etablieren - dann warst du außergewöhnlich gut, aber nochmal: Das sagt nicht, das du den Weltuntergang schon überlebt hast, solange du ihn nicht für mindestens zwei Jahre überlebt hast.
Zu diesem Zeitpunkt könnte eine Hungersnot um dich herum grassieren - und Seuchen könnten eine schreckliche Herausforderung sein.
Um es nochmals zu wiederholen: Bis man es durch die Ernten von zwei Jahren geschafft hat und genug Lebensmittel für mindestens ein paar Jahre auf Lager hat, kann es wirklich keinen Optimismus geben, das du es durch eine weitere Saison schaffen wirst.

Wir können jetzt ein paar der zahlreichen Fähigkeiten und Potentiale untersuchen, die in LERNs niedrigerer Ebene nicht vorhanden waren.
Ein L4 LERN würde aus ungefähr 100.000 Menschen bestehen.
Es würde eine viel grössere Vielfalt in Herstellungsfertigkeiten, Technologie und
Wissen bedeuten.

Dies würde bedeuten, das einige großtechnische Herstellungsprozesse wieder aufgenommen werden könnten, wenn auch in einem stark reduzierten Umfang und wahrscheinlich ohne die Raffinesse von Verfahren oder Produkten, die einmal existierten.
In unserem eigenen Fall habe ich diese Möglichkeiten untersucht und hoffe, fähig zu sein, Toilettenpapier von wenn auch nur geringer Qualität herzustellen weil ich denke das selbst das einen sehr hohen Handelswert haben wird.
Dies wäre möglich, weil wir einen Hauptfabrikanten dieses Produkts in unserer Gegend haben.

In unserem eigenen L4-Areal haben wir derzeit zahlreiche grosse Produktionsanlagen für eine breite Palette von Produkten, darunter Glas, Holz, Zement, Autos und viele, viele andere Produkte.
Für dich, wie für uns, gäbe es die Möglichkeit notdürftig einen oder zwei solcher Prozesse neu zu starten.

Es wird zahlreiche Streitfragen darüber geben, wer verantwortlich für verschiedene Herstellungsprozesse und -standorte sein wird.
Ein vollständiger Mentalitätswandel wird in Bezug auf Unternehmen und Ansprüche erforderlich sein.
Befürworter der Rückkehr zum alten Paradigma werden darüber streiten, zu ihren Konzepten von "Gesetz" zurückzukehren. Sie sollten vollständig ignoriert werden.

Ein L5 LERN, mit einer Millionen Menschen (bestehend aus circa zehn L4 LERNs mit jeweils hunderttausend) könnte in der Lage sein, eine oder zwei solcher Industrien in jeder der L4 LERNs neu zu starten, für insgesamt vielleicht ein paar Dutzend solcher Industrien.

Ein Ziel dies innerhalb von zwei Jahren nach dem Weltuntergang zu erreichen, könnte hochgradig optimistisch sein.
Manche Orte, so wie unserer hier in Horning's Mills, mit Wasserkraft generierter Elektrizität und mehreren grossen, windbetriebenen elektrischen Generatoren, wäre vielleicht in der Lage, ein Mindestmass an elektrischem Strom wiederherzustellen. Weil wir auch ein Hauptproduktionsgebiet für das Rohmaterial für Lebensmittel sind, könnten wir in der Lage sein, mehr zu erreichen als andere Gebiete, wenn wir LERNs gründen können.
Es spielt jedoch keine Rolle, wo die Menschen sind - sie werden in der Lage sein, mit LERNs mehr zu erreichen, als ohne.

Die Bevölkerung als Ganzes, jetzt nur zwei Jahre nach dem Holocaust, könnte relativ kränklich sein, da sie gerade durch eine Hungerzeit gekommen ist (und wahrscheinlich weiterhin in einer Hungerzeit sein wird) und viele könnten auch noch unter den Folgen radioaktivem Atomstaubs leiden (und dies noch jahrelang).
Es könnte sein, das es nicht viele Ältere oder Menschen mit Behinderungen gibt, weil sie nicht überlebt haben werden.
Diejenigen Menschen, die überlebt haben, werden schon seit langem die Reste der Vor-Holocaust-Lebensmittelvorräte konsumiert haben und irgendwie etwas entwickelt haben, was eine niedrige, jedoch nachhaltige Lebensmittelproduktion geworden ist.

Durch die Zusammenhänge und gegenseitige Abhängigkeit von Technologien müssen die LERNs sich auf spezifische Ziele konzentrieren.
Es ist zweifelhaft, das ohne seine Ressourcen zu konzentrieren, ein L5 LERN in der Lage wäre, etwas so kompliziertes, wie einen Bleistift herzustellen, was wir im letzten Kapitel dieses Teils erforschen werden.

Selbst ein L6 LERN mit zehn Millionen Menschen, falls es einen Bleistift produzieren könnte, ist wahrscheinlich nicht in der Lage, Düsenflugzeuge oder Raketen zu produzieren, Satelliten in die Umlaufbahn zu bringen oder Weltraumstationen zu versorgen.
So etwas würde ein L7 LERN benötigen, das einhundert Millionen Menschen hätte und mehrere Jahre in Erholung verbracht hat.
Es ist möglich, daß solch ein L7 LERN innerhalb von zwanzig Jahren in der Lage wäre, Kernwaffen und ICBMs (Interkontinentalraketen) zu bauen und den Atomkrieg wieder aufnehmen könnte.
Lasst uns hoffen, daß der Prozess des Wiederaufbaus der Gesellschaft von solcher Natur sein wird, das dies nicht sein Ziel ist, weil - "Die Zivilisation, so oft von den Vertretern der Künste und Wissenschaften gerühmt, wird, wenn es ihr erlaubt wird, die Grenzen der Mässigung überspringen und grosses Übel über alle Menschen bringen."

Während wir uns die Beziehung zwischen Grösse und Komplexität der Wiederherstellung von Technologie angeschaut haben (und die Wichtigkeit des Wiederaufbaus der Gesellschaft, um das möglich zu machen), werden wir nicht darüber spekulieren, was in der Zukunft erreicht werden kann, sondern wir werden uns hier auf die speziellen Herausforderungen und Möglichkeiten des L4 LERN konzentrieren.

Jede Ebene der LERN wird mit den Überbleibseln der Sozialstrukturen der vorigen Gesellschaft interagieren müssen.
Diese könnten von Motorradbanden bis zu Flüchtlingsmobs reichen.
Es könnte auch abtrünnige Militäreinheiten, pseudo-offizielle Notfallorganisationen oder andere Bürokratien geben, die behaupten, die Autorität einer nicht funktionierenden Regierung geerbt zu haben.

Gewalt und der Androhung von Zwang muss widerstanden und wenn möglich kontrolliert und eingedämmt oder unterlassen werden. Wenn es keine andere Wahl gibt, muss man sich mit jenen Überbleibseln arrangieren.
Jene, die beanspruchen, die Autorität zu haben, sollten gefragt werden, welche Dienstleistungen sie anbieten und wie mit ihnen kooperiert werden kann dort wo ihre Ansprüche zulässig sind.
Dies sollte das LERN nicht davon abhalten weiter zu funktionieren und anderen LERNs dabei zu helfen, sich zu formen.

Die momentane Katastrophe wurde durch die bürokratische Denkweise verursacht.
Das ist der Grund dafür, da es keine funktionierenden öffentlichen Atombunker, ausgebildete und ausgerüstete atomare Zivilschutzkräfte und auch keine notwendigen Hilfsgüter gab.
Dieselben Bürokratien, wenn sie jegliche verbleibenden Vorräte an Lebensmitteln verteilen, werden nicht die Handlungen verstehen, die wirklich notwendig sind. Und somit werden sie schlichtweg eine grössere Katastrophe des Verhungerns bewirken.

Kritiker des Manuskripts dieses Buches haben oft kommentiert, das sie das Gefühl haben, man hätte den Bedarf mit den Überbleibseln der Institutionen der Vergangenheit zusammenzuarbeiten und das Potential das sie bieten könnten unterschätzt.
Dies könnte durchaus der Fall sein. Dennoch Teil der Unterschiede in den Ansichten entsteht aus den verschiedenen Erwartungen darüber, wie der totale Kollaps des vorigen Systems aussehen wird.
Nichtsdestotrotz, es wird eine Entscheidung der LERNed sein, zu welchem Grad sie sich auch immer entscheiden mit jenen Elementen zu kooperieren die von selbst auftauchen.

Es kann sein, daß Kerneinheiten der früheren Wasserwerke, öffentliche Gesundheits- und Sicherheitslabore, Polizei- und Feuerwehren, Straßeninstandhaltung und viele andere nützliche Dienstleister wiederbelebt, unterstützt und verbessert werden können.
Die lokale Situation vor Ort wird stets der entscheidende Faktor sein.
In den nächsten Kapiteln werden wir einzelne Facetten der Gesellschaft untersuchen und wie die LERNs auf verschiedenen Ebenen mit ihnen umgehen müssen.

No comments:

Post a Comment

The countdown is winding down

As we can see on the blog, the countdown for the #3DD has not yet arrived. Still, it is my firm belief that the #ThreeDaysOfDarkness will co...