Eine Anmerkung zur großen Katastrophe
An diesem Punkt könnte etwas anderes passieren, das noch furchtbarer ist als ein Atomarer Weltkrieg, so schrecklich das auch sein mag.Die Große Katastrophe ist ein Theologisches Konzept, von dem manche denken, daß es nur spirituelle Bedeutung hat.
Andere denken, daß es sich auch in der physischen Realität ausdrücken könnte.
Selbst jene unter uns, die dazu neigen, an letzteres zu glauben, werden nicht wissen, was es sein wird. Außer das es, (wie manche spekuliert haben), ein himmlisches Ereignis ist.
Dieses Ereignis welches, obwohl es einen natürlichen Ursprung zu haben scheint, die Tage des nuklearen Schlagabtauschs beschränken und verkürzen wird.
Es gibt zahlreiche Spekulationen über sein Wesen. Eine von ihnen wurde aus der HAB-Theorie abgeleitet die besagt das die Erde physisch um ihre Achse kippen kann.
Sollte das passieren, willst du nicht in der Nähe welcher großen Wassermasse sein.
Sollte das passieren, würde es der Idee einer möglichen Reduzierung der Weltbevölkerung um achtzig Prozent durchaus Glaubwürdigkeit verleihen.
Es könnte sein, daß du dir nicht mal der Großen Katastrophe bewusst bist, wenn sie passiert.
Du könntest schlafen und wenn du aufwachst, ist sie vorbei.
Wo auch immer du aufwachst.
Entscheidend ist, du könntest isoliert worden sein.
Isoliert von den Ereignissen.
Isoliert vom Trauma der Großen Katastrophe, genauso wie du vom anfänglichen Trauma des Atomkriegs isoliert warst.
Dennoch, wenn du weiterhin zu den Lebenden gehörst, beginnen die örtlichen Effekte einzusetzen.
Du magst damit beschäftigt gewesen zu sein, den radioaktiven Atomstaub zu überleben.
Du, deine Familie und jene, die zu dir gehören.
Techniken, um sich gegen radioaktiven Atomstaub zu schützen, wurden mit großem Aufwand von fast jeder Nation mit Kernwaffen oder Kerntechnik entwickelt und getestet.
Während die Informationen für diese Techniken weithin verfügbar gemacht wurden, haben die meisten Menschen sie nicht genutzt. Du könntest vielleicht jetzt noch in der Lage sein, hier nachzusehen:
http://www.webpal.org/webpal/d_resources/index.htm
Zwei Grundtechniken sind verfügbar.
Eine ist, das kontaminierte Gebiet zu verlassen.
Dies kann Informationen erfordern, die du nicht hast - zum Beispiel über das Ausmaß des kontaminierten Gebiets.
Das kontaminierte Gebiet mag viel zu umfangreich sein, um aus ihm zu fliehen.
Oder du könntest keine genauen Informationen zur Abgrenzung des kontaminierten Gebiets haben.
Genauso könnte es sein, daß du nicht die Transportmittel, oder die Mittel zum Überleben hast, um ein strahlungsfreies Gebiet zu erreichen.
Solange du keine vorherigen Verabredungen mit Menschen vor Ort getroffen hast, würdest du als Flüchtling angesehen.
Und deswegen könntest du möglicherweise zurückgewiesen werden, sobald du dort ankommst.
Auf der anderen Seite, dort wo du bereits bist, bist du anderen in der Gemeinschaft bekannt. Ausserdem hast du vielleicht ein paar Ressourcen.
Wenn du vorher keine Pläne gemacht hast, dich zu einem vorbereiteten Ort zurückzuziehen, mag für dich jetzt das Schutz-Suchen vor Ort der beste Plan sein.
Wenn du vor Ort Schutz suchst, musst du die zweite Technik des Überlebens radioaktiven Atomstaubs benutzen. Sie besteht darin, einen Unterschlupf zu haben oder zu bauen, der dich vor dem radioaktiven Atomstaub schützt.
Es ist möglich, daß du einen Unterschlupf in einem massiv gebauten Gebäude in der Nachbarschaft findest. Falls dein Zuhause einen Keller hat, kannst du dort einen konstruieren.
Dies könnte beinhalten, mehr Erde an den Außenwänden aufzuhäufen und ein paar Meter dichtes Material auf dem Fußboden über dem Keller zu platzieren.
Zusätzlich kannst du einen massiven Tisch in der am besten geschützten Ecke des Kellers platzieren, dichtes Material darauf und an seinen Seiten aufschichten. Dieser dient als zusätzlicher Schutz für Kinder und ebenfalls als ein Platz, um sich hinzulegen und zu schlafen.
Wenn es Wetter, der Untergrund, verfügbare Zeit und andere Bedingungen erlauben, könnte man einen Graben ausheben und ihn mit Erde bedecken, die von Stangen, Holztüren und einem Teppich gestützt werden.
Oder du könntest ein Fahrzeug über dem Graben parken, die Sitze entfernen und das Fahrzeug mit Erde füllen.
Wenn ordnungsgemäß konstruiert, kann solch eine Unterschlupf- Notlösung den Unterschied machen, die Effekte der Strahlung von radioaktivem Atomstaub zu vermeiden oder sie zu erleiden.
Einer der wichtigsten und oft übersehenen Faktoren bei der Unterschlupfkonstruktion ist es, die Belüftung sicherzustellen.
Benutze eine normale Luftpumpe, um das Problem von Kohlenmonoxidvergiftung zu eliminieren.
Die meisten Menschen haben eine übertriebene Sorge darüber, dabei radioaktiven Atomstaub hineinzupumpen. Die Partikel, die in der Luft schweben, sind jedoch nur eine kleine Sorge, verglichen mit den Partikeln, die draußen auf dem Boden herumliegen. Die größere Bedrohung ist das Kohlenmonoxid im Innern.
Der Effekt der Strahlung von radioaktivem Atomstaub ist nicht immer der Tod, obwohl das in vielen Fällen der Fall ist.
Anstatt einen unmittelbaren Tod herbeizuführen, verursacht intensive Strahlung einen sehr schmerzhaften und schrecklichen Tod (was die Literatur einen harten Tod nennt), der sich über mehrere Tage hinzieht.
Die Effekte weniger intensiver Strahlung ziehen sich über eine Spanne von Wochen, Monaten oder sogar Jahren hin.
Daher geht es nicht nur um die Frage des Überlebens. Es geht auch um deinen längerfristigen Gesundheitszustand nach der Phase akuten Überlebens, mit der du dich beschäftigen musst.
No comments:
Post a Comment