Radioaktiver Atomstaub in Wasser und Lebensmitteln

Radioaktiver Atomstaub in Wasser und Lebensmitteln

Luft, geschlossene Behälter mit Wasser und geschlossene eingepackte Lebensmittel werden nicht radioaktiv.
Lebensmittel sind das ernsteste Problem.
Die meisten Lebensmittel im Haus werden von der Strahlung nicht beschädigt, ganz egal wie intensiv die Strahlung ist.
Es gibt drei Arten von Strahlung, die im radioaktiven Atomstaub vorkommt.
Alpha-Partikel, Beta-Partikel und Gamma-Strahlung.
Wie der Name der ersten zwei anzeigt, sind sie Partikel.
Sie sind winzige Teilchen (zu klein, um gesehen zu werden), die sich am Fallout (Staubstücke, die groß genug sein können, um gesehen zu werden) befinden.

In jedem Fall können diese Partikel einfach von vielen Arten von Lebensmitteln abgewaschen werden, die eine natürliche Schutzschicht haben, wie Eier, Bananen, Kartoffeln, Orangen usw., oder von gut versiegelten Lebensmitteln, wie jene in vakuumverpackten Dosen.
Lebensmittel, wie Getreide (Reis, trockenes Müsli u.ä.), die in teilweise geöffneten, benutzten Packungen sind, sollten mit Misstrauen betrachtet werden.
Radioaktiver Atomstaub könnte sich eingeschlichen haben.

Die Lebensmittel in ungeöffneten Behältern oder natürlichen Schalen sollten unter laufendem sauberen Wasser abgespült werden und dann auf einer Oberfläche platziert werden, die ebenfalls auf diese Art gereinigt wurde, bevor sie geöffnet werden.
Stelle sicher, das die Hände (auch unter den Fingernägeln) gründlich gereinigt wurden, bevor mit den Lebensmitteln hantiert wird.
Es gibt wenig Gefahr, wenn man solche Dinge so handhabt.
Die Strahlung, die von den Partikeln abgegeben wird, ist so schwach, daß sie oft nicht einmal so etwas dünnes, wie die Plastikhülle einer Zigarettenpackung, durchdringt.

Du könntest jetzt fragen, "Warum sich also Sorgen?"
Der Grund dafür ist, das sobald diese winzigen Partikel ins biologische System aufgenommen werden, sie in die Organe und das Knochenmark gelangen, wo sie viel Schaden anrichten können.
Damit ist nicht gesagt, daß du dir keine Sorgen darüber machen musst, die Alpha- und Beta-Partikel auf deine Haut zu bekommen.
Das musst du auch. Denn sie können Verbrennungen der Haut verursachen.
Dennoch, gute Hygienepraktiken können dieses Problem eliminieren, aber sie sind innerlich eine wesentlich grössere Gefahr als äußerlich.

Luft und Wasser werden nicht radioaktiv.
Jene mit ein bisschen Bildung in diesem Bereich werden dann sagen, "Ah, ja - aber sie werden radioaktive Partikel oder radioaktiven Atomstaub beinhalten."
Das ist richtig, aber angemessen konstruierte Luftzufuhr (selbst für einen Notunterschlupf) wird dafür sorgen, das die meisten Partikel aus dem Luftzug nach unten fallen, bevor die Luft in den Unterschlupf kommt.
Einfach ein feuchtes Laken in den Luftzufuhr-Zugang zu hängen, wird angemessene Arbeit dabei leisten, die Luft zu filtern.
Wasser zu destillieren macht sicheres Wasser.
Die gleichen Bedenken gelten für die Aufnahme von Luft und Wasser, welche radioaktive Partikel enthalten, wie sie für Lebensmittel Gültigkeit besitzen.

No comments:

Post a Comment

The countdown is winding down

As we can see on the blog, the countdown for the #3DD has not yet arrived. Still, it is my firm belief that the #ThreeDaysOfDarkness will co...