Der Baum des Lebens und des Todes

Der Baum des Lebens und des Todes


Das Alte vergeht und das Neue entsteht. Der tote Baum repräsentiert die alte Gesellschaft und Zivilisation. Das Neue reflektiert einen Ausdruck der Hoffnung, welcher sich seit der Antike in vielen Kulturen der Menschheit findet. In ihm wird ausgedrückt wie “die derzeitige Gesellschaft bald aufgerollt“ wird und „eine neue sich an seiner Statt ausbreiten wird.”

Für die Christen ist der "neue Baum" der "Baum des Lebens in der Mitte des Garten Eden" (King James Bibel, Genesis 2:9), und jenem des Buches der Offenbarung 2:7, welches vom "Baum des Lebens, welcher in der Mitte des Paradieses Gottes liegt" spricht. Offenbarung 22:2 legt dar, "die Zweige des Baumes sind die Versöhnung der Nationen."

Für Muslime ist es der mystische Sadratu'l-Muntaha, "der gesegnete Lote-Baum, hinter welchen niemand treten kann" (Koran, Sura 53:14-Yusuf Ali tr).

Für Amerikanische Ureinwohner ist dies der Baum des Friedens, der Ihnen von Skennenrawahi (Deganawida/Dekanawida), dem Großen Friedensbringer und Gründer der Haudenosaunee (der Irokesen Konföderation), gebracht wurde.

Es ist "dieser gesegnete Baum, der weder zum Osten noch zum Westen gehört."

No comments:

Post a Comment

The countdown is winding down

As we can see on the blog, the countdown for the #3DD has not yet arrived. Still, it is my firm belief that the #ThreeDaysOfDarkness will co...